Loading...

Liebe Leserinnen, liebe Leser

«Frühling ist, wenn die Seele wieder bunt denkt», lautet ein schönes Sprichwort. Wie wahr! Frühling ist für mich ein Gefühl von Neubeginn, Aufbruch und Vorfreude auf das, was kommen mag. Mit den ersten Sonnenstrahlen erwacht alles zu neuem Leben und blüht auf, die Vögel zwitschern heiter, die Tage werden wärmer und länger und die Lust steigt, sich in der bunten Natur aufzuhalten. Eine Welt voller Magie.

Nach dem passenden Frühlingsstein suchend, bin ich ziemlich rasch fündig geworden: Der rosa Andenopal passt wunderbar und inspiriert meine Kreativität für Schmuck. Seine zarte, pastellrosa Kolorierung erinnert mich an das sanfte Erwachen der Natur, das sich vor allem in der frühjährlichen Kirschblüte zeigt und in mir die typischen Frühlingsgefühle weckt.

Wie der Name schon verrät, stammt der Andenopal aus den südamerikanischen Anden in Peru. Er gehört zur Familie der opalenen Quarze und kann nicht nur rosa bzw. weissrosa sein, sondern auch milchig weiss, grün, blaugrün oder braunbeige, meist mit dunklen Einschlüssen. Andenopale sind in der Regel undurchsichtig und weisen kein Opalisieren bzw. Farbspiel auf, wie es typischerweise bei Edelopalen vorkommt. Deshalb werden sie als «gemeine» oder «gewöhnliche» Opale bezeichnet. Die Mohshärte des Andenopals beträgt sechs bis sieben auf der Skala von zehn.

Bereits die Inkas und Azteken schrieben dem Andenopal besondere Bedeutung zu und erkannten in ihm ein «Auge der Götter», der von ihnen auf der Erde zurückgelassen wurde. Aus der Sicht dieser antiken Stämme war er ein Hoffnungsstein. Er soll daran erinnern, dass Menschen, Tiere und Natur in Harmonie und Frieden miteinander leben sollen. Noch heute wird der Andenopal in Peru als Heil- und Schutzstein geschätzt.

Was seine Energien betrifft, soll der rosafarbene Andenopal, auch «Stein der Gefühle» genannt, die echte Liebe fördern, Partnerschaften und Freundschaften harmonisch gestalten und bei schwierigen Herzensangelegenheiten dienen. Ebenfalls soll er Hemmungen und Schüchternheit sowie die damit verknüpften Ausdrucksformen wie Erröten oder Schwitzen abbauen und einen herzlicher und aufgeschlossener werden lassen. Der rosa Andenopal sei ausserdem ein guter Helfer bei Depressionen, da er stimmungsaufhellend und muntermachend wirke. Damit soll er auch Prüfungsängste mildern, Denkblockaden lösen, die Erinnerungsfähigkeit bzw. das Gedächtnis allgemein stärken und nebenbei die Kreativität beflügeln sowie die Fantasie anregen. Hinsichtlich seiner Wirkung auf den Körper soll er die Funktion der Enzyme unterstützen, dadurch für eine gute Verdauung sorgen und das Immunsystem stärken. Bei allergischen Reaktionen verschaffe er ebenso Linderung wie er bei Lungenerkrankungen behilflich sei. Interessant ist, dass er auch bei Viren, Parasiten, Wurmbefall und Tropenkrankheiten wirken soll.

Der rosa Andenopal entfaltet sich am besten auf dem Wurzel-Chakra und gilt wie Opale im Allgemeinen bei der Meditation als stärkster Stein für die Arbeit mit der Seele. Er steht ferner als Glücksstein der Sternzeichen Fische, Krebs und Waage. Dem Wassermann und Skorpion soll er wiederum mehr Lebensfreude schenken und für Interessenvielfalt sorgen.

Ich wünsche euch allen einen zauberhaften Frühling voller Glücksgefühle!

Eine Auswahl von passenden Schmuckstücken findet ihr im Online-Shop.

Andenopal, Schmuck, cs-schmuckart
Andenopal, Schmuck, cs-schmuckart
Andenopal, Schmuck, cs-schmuckart
Andenopal, Schmuck, cs-schmuckart
Andenopal, Schmuck, cs-schmuckart
Andenopal, Schmuck, cs-schmuckart

Möchtet ihr mehr über Steine erfahren? Dann schaut bald wieder in meinen Blog oder abonniert ihn gleich direkt auf Instagram oder Facebook. So verpasst ihr nichts und seid jederzeit auf dem Laufenden.

Habt ihr eine Frage oder Anregung? Oder vielleicht Ideen und Wünsche für weitere Blog-Artikel? Dann kontaktiert mich via E-Mail an c@cs-schmuckart.ch. Ich freue mich von euch zu hören!

Herzlich,

Cinzia

Wichtiger Hinweis

Sämtliche Aussagen stellen keine Anleitung zur Therapie oder Diagnose im ärztlichen Sinne dar. Die Verwendung von Edelsteinen und Mineralien darf keinesfalls ärztlichen Rat oder Hilfe ersetzen.