Loading...

Monatsstein April: Der Rosenquarz


Liebe Leser

Mein Stein für den Monat April ist der Rosenquarz – nicht zu verwechseln mit dem Rosaquarz/Rosa Quarz. Im Gegensatz zum grobkörnigen Rosenquarz ist der kristallisierte Rosaquarz nur äusserst selten zu finden und es ist interessanterweise nach wie vor ungeklärt, weshalb. Unterscheiden kann man die zwei gleichfarbigen Edelsteine durch ihre Gestalt gut: Während der Rosenquarz derbe Formen und trübe Farben aufweist, kommt der Rosaquarz in klaren, transparenten rosaroten Tönen daher und verfügt über charakteristische, geometrische Formen.

Der Rosenquarz kommt häufig und zahlreich vor, hauptsächlich in Teilen Südamerikas, Afrikas und Indiens sowie Europas, darunter in Regionen Irlands, Englands, Tschechiens, der Slowakei, Finnlands, Portugals, Russlands und der Schweiz. Wie der Name verrät, gehört der Rosenquarz zur Familie der Quarze. Auf der nach dem Mineralogen Friedrich Mohs benannten Mohs-Skala, welche die Härte der Steine von eins bis zehn kategorisiert, liegt der Rosenquarz bei sieben und gehört somit zu den härteren Steinen (das härteste Mineral beispielsweise ist der Diamant, welcher bei zehn eingestuft wird). Trotz seiner soliden Härte ist der Rosenquarz allerdings lichtempfindlich und tendiert unter UV-Einfluss zu verblassen.

Die Farbnuancen des allseits geschätzten Steins reichen von einem dichten, intensiven Rosa bis hin zu einem milchig-trüben Blassrosa. Nur sehr selten ist er durchscheinend. Lange Zeit wurde angenommen, dass der Rosenquarz seine farbliche Prägung durch Spuren von Titan, Eisen und Mangan erhält, die in seinem Inneren eingeschlossen sind. Neuere Untersuchungen konnten nun belegen, dass feinste Einschlüsse von einem faserigen, Dumortierit ähnlichen Mineral dem Rosenquarz seine Farbe verleihen.

Bereits im Altertum war der Rosenquarz als Liebes- oder Fruchtbarkeitsstein bekannt und sehr beliebt. In der griechischen Mythologie hat einer Legende nach Eros, der Gott der Liebe (in der römischen ist es Amor, auch Cupido genannt) den anziehenden Rosenquarz auf die Erde gebracht, um den Menschen Liebe zu schenken.

Da der Rosenquarz entsprechend dem Herzen zugeordnet wird, gehört er zu den wichtigsten Heilsteinen überhaupt. Er soll das Herz stärken, indem er den Herzrhythmus verbessert und den Kreislauf stabilisiert. Auch geniesst er das Ansehen, die Nerven zu beruhigen und innere Unruhe zu lösen. Besonders Menschen, die unter Stress leiden, können durch diese Eigenschaften Milderung erfahren. Der Edelstein soll auch gegen jegliche Art von Kopfschmerzen hilfreich sein und ausserdem den ruhigen Schlaf fördern. Ebenfalls soll er zu Fruchtbarkeit verhelfen und eine schützende Funktion auf die Geschlechtsorgane haben. Als Schutzstein wird er auch gerne empfohlen, wenn man elektromagnetische Strahlung von sich abhalten möchte. Ein Rosenquarzkristall neben dem Fernseher oder Computer aufgestellt, soll Elektrosmog wirksam neutralisieren.

Auf der seelischen Ebene wird der sanft anschlagende Rosenquarz bevorzugt bei Liebesthemen eingesetzt. Deshalb, aber auch aufgrund seiner lieblichen Farbe, hat es ihm den Beinamen «Liebesstein» eingebracht. Gleichwohl steigert der Rosenquarz auch die Sensibilität, Verbundenheit und Eintracht bei anderen innigen Gefühlen. Wenn es also darum geht, für Harmonie in einer Beziehung oder Gemeinschaft zu sorgen und sie zu intensivieren, wird der Rosenquarz gerne als Helfer beigezogen. Demnach soll er auch bei der Bewältigung von Beziehungs- und Verlustängsten, bei Liebeskummer sowie Heimweh helfen. Ängstliche und besorgte Wesen sollen durch den Rosenquarz ferner den Weg zu innerem Frieden finden.

Allgemein entfaltet der Edelstein seine ganze Kraft dann, wenn eine Phase des Umbruchs oder Neubeginns stattfindet, zum Beispiel in der Schwangerschaft, bei der Geburt, in den Wechseljahren, bei Trennungen, Berufswechseln und sogar bei der Sterbehilfe. Deshalb spricht der Rosenquarz im Hinduismus, Buddhismus, im Yoga und auch in anderen esoterischen Lehren das Herz-Chakra an und stärkt die Organe im Herzbereich. Auf das Wurzel-Chakra gelegt, findet der Rosenquarz auch als Liebes- und Fruchtbarkeitsstein Verwendung.

Das Tierkreiszeichen für diesen Edelstein ist der Stier, welcher vom 21. April bis 21. Mai in Kraft tritt. Der Rosenquarz soll ihm helfen, sich zu entspannen und einfühlsamer mit sich und anderen umzugehen.

Hier eine Auswahl von passenden Schmuckstücken:

Anhänger mit Rosenquarz, cs-schmuckart
Schmuck mit Rosenquarz, cs-schmuckart
Ohrhänger mit Rosenquarz, cs-schmuckart
Kette mit Rosenquarz, cs-schmuckart
Anhänger mit Rosenquarz, cs-schmuckart
Rosenquarz, cs-schmuckart

Möchtet ihr mehr über Steine erfahren? Dann schaut bald wieder in meinen Blog oder abonniert ihn gleich direkt auf Instagram oder Facebook. So verpasst ihr nichts und seid jederzeit auf dem Laufenden.

Habt ihr eine Frage oder Anregung? Oder vielleicht Ideen und Wünsche für weitere Blog-Artikel? Dann kontaktiert mich via E-Mail c@cs-schmuckart.ch. Ich freue mich von euch zu hören!

Herzlich,
Cinzia

Wichtiger Hinweis

Sämtliche Aussagen stellen keine Anleitung zur Therapie oder Diagnose im ärztlichen Sinne dar. Die Verwendung von Edelsteinen und Mineralien darf keinesfalls ärztlichen Rat oder Hilfe ersetzen.