Monatsstein Januar: Der schwarze Onyx

Liebe Leser

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu und der nächste Monatsstein steht an. Für den Januar habe ich den schwarzen Onyx ins Auge gefasst, auch schwarzer Chalcedon genannt. Als Varietät des Quarzes, dem am zweithäufigsten vorkommenden Mineral in der Erdkruste, beträgt seine Härte ebenfalls sieben auf einer Richterskala von eins bis zehn. Seine tiefschwarze Farbe lässt kaum einen Lichtstrahl durch, was den Onyx zu einem beliebten Schmuckstein macht. Nur selten trifft man ihn in einem leicht durchscheinenden Körper an.

Über seinen Namen konnte ich folgendes in Erfahrung bringen: Das Wort Onyx stammt aus dem griechischen «onychos» und bedeutet übersetzt Fingernagel oder Kralle. Eine lange Zeit wurde Onyx als Ausdruck für alle Achate verwendet, wahrscheinlich weil diese aufgrund ihrer meist blassen bzw. pastellfarbenen Bänderung an die Beschaffenheit von Fingernägeln erinnern. Eine andere Mutmassung ist, dass seine Namensgebung daher rührt, weil er gut auf Nägel, Haut und Haar wirke. In der Antike zählte der Onyx zu den wichtigsten Edelsteinen und galt als Schutzstein gegen Unheil und schwarze Magie.

Die Hauptfundorte des schwarzen Onyxes liegen in Brasilien, den USA, Indien, Mexiko und Madagaskar, wobei sein Vorkommen überaus selten ist.

Was seine energetische Wirkung anbelangt, soll der schwarze Onyx das Selbstbewusstsein stärken, das nüchterne Denken und die Logik unterstützen, die Argumentationskraft kontrollieren, den Gehörsinn schärfen, bei Innenohr-Erkrankungen helfen und die Nervenfunktion verbessern. Er soll ausserdem für eine gute Durchblutung bzw. Wärmeregulierung und für mehr Stabilität des Kreislaufes sorgen. Letzteres spricht besonders Menschen an, die unter kalten Füssen und Händen leiden. Wie oben erwähnt, spricht man dem schwarzen Onyx auch eine positive Wirkung auf Erkrankungen der (Kopf-)Haut und den Fingernägeln zu. Somit soll er auch das Wachstum von Haar und Nägel fördern.

Der schwarze Onyx wird dem Sternzeichen Steinbock zugeordnet, welcher ab dem 22. Dezember in Kraft tritt.

Hier eine Auswahl von passenden Schmuckstücken:

Onyx, Bergkristall, Feder, Armband, Silber 925, cs-schmuckart
Ohrstecker, Onyx, Silber 925, cs-schmuckart

Möchtet ihr mehr über Steine erfahren? Dann schaut bald wieder in meinen Blog oder abonniert ihn gleich direkt auf Instagram oder Facebook. So verpasst ihr nichts und seid jederzeit auf dem Laufenden.

Habt ihr eine Frage oder Anregung? Oder vielleicht Ideen und Wünsche für weitere Blog-Artikel? Dann kontaktiert mich über Kontaktformular oder via E-Mail c@cs-schmuckart.ch. Ich freue mich von euch zu hören!

Herzlich,

Cinzia

Wichtiger Hinweis

Sämtliche Aussagen stellen keine Anleitung zur Therapie oder Diagnose im ärztlichen Sinne dar. Die Verwendung von Edelsteinen und Mineralien darf keinesfalls ärztlichen Rat oder Hilfe ersetzen.