Monatsstein Dezember: Der Chalcedon

Liebe Leser

Wie angekündigt, stelle ich euch meinen ersten Stein für den Monat Dezember vor: den Chalcedon. Vorab: Es hat mir sehr viel Spass gemacht im Internet zu recherchieren, Bücher zu durchforsten und diverse Quellen zu analysieren. Dabei habe ich Spannendes herausgefunden.

Der Chalcedon gehört zur Familie der Quarze und weist die Härte sieben auf einer Richterskala von eins bis zehn auf. Seinen Namen verdankt er vermutlich seinem ersten Fundort Chalkedon, eine am Bosporus gelegene griechische Stadt der Antike. Den Chalcedon trifft man in den verschiedensten Farbvariationen an: in Gelb, Grün, Blau, Grau, Rot und Rosarot. Er kann interessanterweise aber auch farblos sein. Ich habe mich entschieden, mich in diesem Blog-Beitrag dem blauen Chalcedon zu widmen.

Die Farbnuancen des blauen Chalcedons reichen von dezent matten hell- bis rauchblauen Tönen zu Fliederblau und Indigo bis hin zu Petrol und Dunkelblau. Oft kommt er sanft gestreift daher. Deshalb wird der blaue Chalcedon auch als Milch- oder Mondstein bezeichnet.

Abgebaut wird der blaue Chalcedon vor allem in Namibia (Südwestafrika), wobei auch die Türkei, die USA, Brasilien, Südafrika und Indien über ein reiches Vorkommen des Minerals verfügen.

Was seine energetische Wirkung angeht, kann ich euch folgendes berichten: Als Heilstein wird er dem Hals-Chakra zugeordnet, weshalb er besonders die rhetorischen Fähigkeiten stärken und den Hals- und Rachenraum schützen soll. Der Stein wird daher gerne und häufig als Körperschmuck von Sängern und Schauspielern sowie von Lehrpersonen getragen. Dem Beinamen Milchstein wird der blaue Chalcedon auch durch seine Heilkraft gerecht; er soll stillende Mütter bei der Milchbildung unterstützen.

Der blaue Chalcedon wird dem Sternzeichen Schütze zugeordnet, welcher exakt ab heute, den 23. November in Kraft tritt. Er fördert die Zuverlässigkeit ebenso wie die Intuition und baut innere Ruhe auf.

Hier eine Auswahl von passenden Schmuckstücken:

Chalcedon
Chalcedon
Chalcedon, cs-schmuckart


Möchtet ihr mehr über Steine erfahren? Dann schaut bald wieder in meinen Blog oder abonniert ihn gleich direkt auf Instagram oder Facebook. So verpasst ihr nichts und seid jederzeit auf dem Laufenden.

Habt ihr eine Frage oder Anregung? Oder vielleicht Ideen und Wünsche für weitere Blog-Artikel? Dann kontaktiert mich über mein Kontaktformular oder via E-Mail c@cs-schmuckart.ch. Ich freue mich von euch zu hören!

Herzlich,

Cinzia